Wochenbettbetreuung

Wochenbettbetreuung Was ist Wochenbettbetreuung ? Wochenbett-betreuung Bei den Wochenbettbesuchen, egal ob nach Hausgeburt oder Geburt in der Klinik, kümmere ich mich zum einen um die Frau und zum anderen um das Baby. Den täglichen Besuch nutze ich, um im Gespräch vieles von der Frau zu erfahren, was sie beschäftigt, wie es dem Kind geht, wie sie sich körperlich und seelisch fühlt. So bin z.B. beim ersten Bad des Babys dabei, helfe beim Wickeln und Anziehen, gebe Tipps zur Körperpflege und zum Stillen. Denn nun ist aus der Puppe im Geburtsvorbereitungskurs das eigene Baby geworden und alles ist so neu! Jede Frau hat Anspruch auf Hebammenhilfe bis zum 10. Tag nach der Geburt, in besonderen Situationen auch länger. Selbstverständlich bin ich auch nach dieser Zeit immer da, wenn es Fragen gibt. Die Kosten für die Wochenbettbetreuung übernimmt die Krankenkasse.